Zum Vergrößern bitte das Bild anwählen

H0-Lokomotive

Kamera in der Elektrolok

Spannungsversorgungen

Funkempfänger

LKW vom Faller Car-System

Kamera im LKW

Das Führerhaus war zu klein

Spannungsversorgung im Auflieger

Ein Magnet schaltet

Der Bildschirm

Test

Stationäre Kamera

Ein Monitor

Video und Beleuchtung „EIN“

 Es ist schon viele Jahre her, als ich davon hörte, dass die Firma Märklin eine Kamera in eine Lok mit der Spurgröße 1 oder 0 eingebaut hat. Ich war von dieser Idee fasziniert. Damals gab es allerdings für mich noch nicht die Möglichkeit eine Kamera in ein Modell der Spurgröße H0 einzubauen. Die Bauteile waren einfach noch zu groß und nebenbei bemerkt auch zu teuer.
Jahre später wurden dann Kameras und entsprechende Funksender zur Übertragung des Signals, zu einigermaßen erschwinglichen Preisen in einer kleinen Bauform angeboten.
Die heute von der Firma Roco angebotene Kamera wird meine alte Technik ablösen.

Die Bilderserie zeigt etwas über den Einsatz einer Kamera in einer Lok, in einem LKW und Kameras in Gebäuden, die sonst nicht einzusehen wären.

Baubericht: Kameras auf der Modellbahn

                           HW-Modellwelt

Seitennavigation

Übersetzer (Google)