Auf dem Heimweg

Behälter vor dem Zechengebäude

Bergarbeiter

Schichtende

Vor der Zeche

Werkstor

Zeche

Zechengebäude

Vor dem Wetterschacht

Wetterschacht

Defektes Dach vom Wetterschacht

In der Zeche wird unter Tage Kohle gefördert. Ein großer Teil der Kohle wird, nachdem sie aussortiert wurde, zur Kokerei geliefert. Aber auch zum Betreiben der Dampflokomotiven und zur Weiterverarbeitung der Kohle in der Brikettfabrik zu Brikett wird die geförderte Kohle benötigt.
Zur Zeche gehört ein Wetterschacht. Dieser liegt etwas abseits der Zeche und sorgt für Frischluft in den Bergwerkstollen.

Modellbeschreibung: Das Modell der Zeche wurde als käuflicher Bausatz erworben. Der Wetterschacht wurde aus Metall gefertigt.
 

Zum Vergrößern bitte das Bild anwählen

Zeche

                           HW-Modellwelt

Seitennavigation

Übersetzer (Google)